Stationsleiter:innen mit Alpha-Med im Einsatz
Als Stationsleiterin oder Stationsleiter bist du die Führungsperson auf Stationen des Gesundheits- und Sozialwesens. Dein Job ist es, einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Du kümmerst dich um dein Stationsteam, planst Schichten und schreibst Dienstpläne, behältst den Überblick über die Finanzen und regelst alle weiteren organisatorischen Angelegenheiten.
Alles im Griff: Die vielseitigen Aufgaben von Stationsleiter:innen
Als Stationsleiter:in bist du der Dreh- und Angelpunkt auf deiner Station. Du arbeitest in Krankenhäusern, Kliniken, Pflegeheimen, anderen stationären Einrichtungen oder als führende Person in der ambulanten Pflege. Egal, in welcher der genannten Einrichtungen du tätig bist: Du sorgst mit deinem Organisationstalent, viel Fingerspitzengefühl und einer großen Portion Verantwortungsbewusstsein dafür, dass im täglichen Betrieb alles glattläuft.
Neben der Organisation zählen zu deinen Hauptaufgaben die Dokumentation, Personalführung und -entwicklung sowie die Qualitätssicherung. Du bist die erste Anlaufstelle für Angehörige und Patient:innen und deine Mitarbeitenden, wenn es um spezielle Anliegen, Probleme oder die Gestaltung von Behandlungs- und Betreuungskonzepten geht.
Ein wichtiger Teil deiner Aufgaben als Stationsleitung ist es auch, neue Teammitglieder einzustellen und sie in ihren alltäglichen Aufgaben zu unterstützen und zu motivieren. Du erstellst Dienstpläne, genehmigst Urlaubsanträge und organisierst Fortbildungen, damit dein Team immer topfit ist. Wenn es mal zwischen den Mitarbeitenden knirscht, bist du zur Stelle, um Konflikte zu lösen und das Betriebsklima positiv zu beeinflussen.
Doch das ist noch nicht alles! Als Stationsleiter:in hast du auch ein Auge auf die Finanzen. Du erstellst Budgetpläne, überwachst Einnahmen und Ausgaben und trägst damit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Einrichtung bei. Gleichzeitig sorgst du dafür, dass die Qualität der Pflege und Betreuung auf höchstem Niveau bleibt. Du förderst Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und arbeitest daran, dass deine Station den Patient:innen immer die beste Versorgung bietet.
Flexibilität genießen als Stationsleiter:in in der Zeitarbeit mit Alpha-Med
Du übernimmst als Stationsleitung eine verantwortungsvolle Aufgabe und steckst viel Engagement und Herzblut in die Organisation deines Teams. Wir von Alpha-Med schätzen diese wertvolle Arbeit. Als Personaldienstleister im Gesundheitswesen bieten wir dir attraktive Jobmöglichkeiten, die perfekt zu deinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen passen.
Vielleicht jonglierst du Beruf und Familie und suchst nach flexiblen Arbeitszeiten? Oder nach einem Arbeitsplatz in deiner Nähe, weil dein aktueller Arbeitsweg dir zu viel Zeit raubt? Bei Alpha-Med steht deine persönliche Zufriedenheit im Mittelpunkt, denn wir wissen: Nur zufriedene Angestellte sind gute Angestellte. Teile uns in einem ersten Gespräch deine Wünsche mit. Wir geben unser Bestes, sie zu berücksichtigen und den richtigen Job für dich zu finden.
Für maximale Flexibilität wählst du bei uns zwischen verschiedenen Arbeitszeitmodellen (Teilzeit oder Vollzeit). Ein überdurchschnittliches Gehalt, die Vergütung von Überstunden und Zuschläge für Sonn- und Feiertage sind für uns selbstverständlich. Zudem erwarten dich bei uns weitere Benefits.
- ein zukunftssichere Anstellung mit unbefristetem Arbeitsvertrag
- Fahrtkostenerstattung
- attraktive Mitarbeiter:innenrabatte
- berufliche Weiterbildung
Hast du deine Ausbildung als Stationsleiter:in frisch absolviert oder bist bereits als Stationsleitung tätig? Dann planen wir gerne gemeinsam mit dir deinen nächsten Karriereschritt. Alpha-Med unterstützt dich dabei, deinen Traumarbeitsplatz zu finden.
Als Stationsleitung mit Alpha-Med durchstarten und von den Vorteilen der Zeitarbeit profitieren!
Schritt für Schritt zu deinem Traumjob. So geht’s:
Bei den Stellenangeboten war nicht die passende Stelle dabei? Lass dich von unseren Mitarbeiter:innen beraten! Gemeinsam finden wir deinen Traumjob.
Vor dem Start bei Alpha-Med: Weiterbildung als Stationsleiter:in
Um bei Alpha-Med als Stationsleiter:in durchzustarten,benötigst du einen anerkannten Abschluss im Pflege- oder Gesundheitswesen und eine abgeschlossene Weiterbildung zur Stationsleitung. Falls du noch keine entsprechende Qualifikation hast, erfährst du hier, welche formellen und persönlichen Voraussetzungen du für die Fortbildung erfüllen musst. Zudem verraten wir dir, was du während deiner Ausbildung als Stationsleitung lernst.
Die Weiterbildung hat je nach Bundesland und Bildungsanbieter unterschiedliche Bezeichnungen, wie „Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit“, „Fachkraft zur Leitung einer Pflegeeinheit“, „Wohngruppenleitung“ oder auch „Bereichsleitung“. Umfang und Ablauf der Weiterbildung können sich daher von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Die Fortbildung dauert in der Regel zwischen 720 und 800 Unterrichtsstunden, die sich über einen Zeitraum von einem bis maximal zwei Jahren erstrecken.
Das lernst du in der Ausbildung zur Stationsleitung
Die Weiterbildung zur Stationsleitung ist gezielt auf Fachkräfte im Gesundheitswesen ausgerichtet und kombiniert theoretische Lehrinhalte mit praktischen Übungen. Zu den zentralen Lehrinhalten für angehende Stationsleiter:innen gehören:
- Führung und Management in Gesundheitseinrichtungen
- Rechtskunde im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Stationsleiter
- Personalmanagement, Mitarbeiter:innenführung und -entwicklung
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Qualitätsmanagement und Patientensicherheit
- Projektmanagement in der Pflege
- Ethische Grundlagen in der Pflegepraxis
- Implementierung von Pflege- und Betreuungskonzepten
- Strukturierte Patient:innenversorgung und Case Management
Das solltest du für die Weiterbildung mitbringen
Um zur Weiterbildung zugelassen zu werden, musst du eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf vorweisen, wie beispielsweise als Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Altenpfleger:in oder Kinderkrankenpfleger:in. Die meisten Lehrgänge setzen außerdem eine gewisse Berufserfahrung voraus, oft sind mindestens zwei Jahre in einer entsprechenden Tätigkeit erforderlich. Zusätzlich wird von vielen Bildungsanbieter:innen und Einrichtungen ein erweitertes Führungszeugnis gefordert.
Als Stationsleitung sind neben den fachlichen Qualifikationen auch bestimmte persönliche Eigenschaften gefragt. Dazu gehören:
- Organisationstalent
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- eine schnelle Auffassungsgabe
- hohe Belastbarkeit
- sicheres Auftreten
- gepflegte Umgangsformen
- Führungsstärke
- Empathie
Du hast bereits berufliche Erfahrung und suchst nach einer neuen Herausforderung als Stationsleiter:in? Lass uns gemeinsam deinen Traumjob finden!