Verbot der Zeitarbeit in der Pflege – ein derzeit kontrovers diskutiertes Thema!

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sowie Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) fordern ein Verbot der Zeitarbeit in der Pflege und gaben an, Anfang nächsten Jahres eine Bundesratsinitiative für ein Verbot von Leiharbeit in der Pflege zu starten.


Wir, die Alpha-Med GmbH, sprechen uns eindeutig gegen dieses Verbot aus, denn ein langfristig orientierter Lösungsansatz, mit welchem dem Fachkräftemangel in der Pflege erfolgreich begegnet werden kann, sieht für uns anders aus.


Erhofft wird sich durch das Verbot unter anderem, dass die Pflegekräfte aus den Zeitarbeitsverhältnissen wieder zu einem Normalbeschäftigungsverhältnis zurückkehren – dass aber gerade die durch die Zeitarbeit entstehenden Vorteile für Pflegekräfte oft die einzigen Gründe sind, in der Pflege bleiben – daran denkt niemand.

Vielmehr könnte man damit rechnen, dass Pflegekräfte aus (ehemaligen) Zeitarbeitsverhältnissen der Pflege vollständig den Rücken kehren, denn die Arbeitsbedingungen in Altenheimen und Kliniken sind unfair bis katastrophal. In der Zeitarbeit wird dies zumindest fair vergütet und gleichzeitig auf die Work-Life-Balance des Mitarbeiters geachtet.

Des Weiteren fragen wir uns, wie ohne Ihre Unterstützung der Alltag in Kliniken und anderen Einrichtungen überhaupt noch getragen werden soll. Eine Reduzierung der Bettenanzahl - gerade angesichts des demografischen Wandels -  scheint hier auch keine plausible Lösung zu sein.


BAP-Hauptgeschäftsführer Thomas Hetz äußert sich folgendermaßen:

"Ein Verbot der Zeitarbeit in der Pflege zu fordern, ist europa- und verfassungsrechtlich mehr als bedenklich. […] Statt eines Verbots ist jetzt sachorientierte Politik gefragt, um effektiv etwas gegen den Pflegenotstand zu bewirken.“

(BAP-Pressemitteilung vom 29.10.2019)


Aus diesem Grund teilen wir mit Ihnen diese

Petition: Zeitarbeit in der Pflege muss bleiben!

Sind Sie derselben Meinung, können Sie gerne unterschreiben.

https://www.openpetition.de/petition/online/an-bundesgesundheitsminister-jens-spahn-zeitarbeit-in-der-pflege-muss-bleiben-das-geht-alle-an

Alle Nachrichten